Ihr habt sicher gesehen, dass sowohl mein LinkedIn-Profil als auch meine Website den Fokus auf ein völlig anderes Business legt als in den letzten Jahren: Digitales Factoring für Handwerker.

Bisher lag der Schwerpunkt auf Themen rund um Online Marketing. Das mache ich schon seit 20 Jahren. Die meiste Zeit als Selbstständiger, aber auch einige Jahre als Angestellter.

Gewinn liegt im oberen fünfstelligen Bereich. Ganz nett, aber mehr auch nicht.

Jetzt verkaufe ich primär Finanzdienstleistungen für Unternehmen. In erster Linie Digitales Factoring für Handwerker.

Wieso?

100% meiner Online Marketing Kunden kamen über Empfehlungen & Co-Operationen. Klingt erstmal gut, oder?

Ist es aber nicht.

Denn das heißt im Umkehrschluss:

  • Null Kunden über LinkedIn
  • Null Kunden über Akquise
  • Null Kunden über Positionierung

Online Marketing, einschließlich SEO/SEA, ist ein Markt, in dem sich inzwischen sehr viele Player positionieren. 

Sehr gute Player, die sich nicht nur positioniert, sondern auch etabliert haben. Player die sich besser positioniert haben als ich und personell besser aufgestellt sind.

2.

Wenn ich mir anschaue, mit was ich in den letzten 30 Jahren wirklich gut war, dann sehe ich sehr deutlich, dass eine Sache besonders heraussticht.

Nein, es ist nicht SEO, es ist Vertrieb. Es wurde mir jetzt glasklar, dass ich genau das machen muss.

Ich bin mit der Nummer “Digitales Factoring für Handwerker” erst wenige Wochen unterwegs. Ich habe jetzt schon Kunden in der Pipeline, mit zusammen ca. 30 Millionen Jahresumsatz.

Davon ist einer ein Online Marketing Bestandskunde, ALLE anderen kamen über LinkedIn oder Facebook Aktivitäten.

Da kommt man zwangsläufig ins Grübeln und schließlich zu dem Schluss: Ich muss loslassen. 

Natürlich werde ich meine bestehenden Online Marketing Kunden weiter gut und gerne betreuen. Ich werde aber keine neuen OM-Kunden mehr nehmen, sondern meine OM-Expertise nutzen, um Factoring-Kunden zu akquirieren.

Fazit:

Die neue Ausrichtung ist weniger Arbeit für mehr Geld.

Ciao SEO! Hello Sales!

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Wolfgang Brand
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Comments to: Digitales Factoring | Warum diese krass neue Positionierung?