Du willst Google Ads Conversion Tracking für Lokale Standorte?

Es ist kompliziert.

Nein, das ist kein Facebook Beziehungsstatus. Es beschreibt wie komplex Google Ads Conversion tracking ist, wenn du einen lokalen Standort in Google bewirbst.

Das betrifft insbesondere Filialisten, Franchiseunternehmen aber auch ganz einfache Einzelhändler und Restaurants .

Natürlich willst du wissen, was deine Werbung dir bringt und du brauchst  Conversion-Daten um deine lokal ausgerichteten Google Ads Kampagnen zu optimieren.

Alles andere ist wie Nachts ohne Licht Auto fahren und raten wo ungefähr die Straße ist.

Ich stell Dir in diesem Artikel verschieden Methoden vor, wie Du für deine Standorte den Erfolg von Google Ads (und anderen Werbemaßnahmen) tracken kannst.

Fangen wir mit einfachen Methoden an:

Einfache Methoden den Erfolg von Online-Werbung zu messen

Telefontracking

Wenn Kunden anrufen, um Informationen oder eine Bestellung zu erhalten, solltest Du eine spezielle Telefonnummer verwenden, die auf Deine Anzeigenkampagnen zurückzuführen ist. Dadurch kannst Du die Anrufe zählen und die Conversion-Daten sammeln.

Du kannst diese Telefonnummer auch bei den Anruferweiterungen in Google Ads verwenden und dafür in Google Ads ein Conversion Tracking einrichten. Mehr dazu weiter unten.

Gutscheincodes

Verwende eindeutige Gutscheincodes, die Deinen Online-Anzeigen zugeordnet sind. Kunden, die den Gutschein verwenden, können als Conversions gezählt werden. Auf diese Weise kannst du den Erfolg Deiner Online-Anzeigenkampagnen messen.

Eindeutige URLs

 Verwende für Deine Offline-Marketingaktivitäten spezielle URLs, die von Deinen Anzeigenkampagnen verweisen. Durch verwenden von Tracking-Parametern in den URLs kannst Du  die Besucherzahlen und Conversion-Daten für diese speziellen URLs erfassen.

Kundenbefragungen

Nach einem Kauf oder einer Conversion kannst Du Kunden nach der Quelle ihrer Information oder der Motivation für ihren Besuch befragen. Diese Informationen können helfen, den Erfolg deiner Anzeigenkampagnen zu verstehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Ansätze ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringen. Sie erfordern eine sorgfältige Planung, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt erfasst und zugeordnet werden können. 

Das ist nicht so präzise, wie das Conversion-Tracking für Online-Aktivitäten. Dennoch bieten es Möglichkeiten, den Einfluss Deiner Online-Anzeigen auf Offline-Conversions zu messen und zu optimieren.

So weit so gut.

Reicht Dir nicht?

Mir auch nicht.

Den meisten Unternehmen reicht das nicht aus. Insbesondere wenn es sich um große Werbebudgets handelt.

Daher stellt sich die Frage, ob es auch innerhalb  von Google Ads direkt möglich ist offline Conversions zu messen.

Offline Conversions in Google Ads tracking

Ja, innerhalb von Google Ads gibt es auch Methoden, um Conversion-Tracking für analoge Standorte durchzuführen. Google bietet verschiedene Tools und Funktionen an, um Offline-Conversions zu erfassen und sie mit Ihren Online-Anzeigenkampagnen zu verknüpfen.

Here we go:

Google-Anruferweiterung

Wie oben bereits beschrieben, mit der Google-Anruferweiterung kannst eine eine Telefonnummer zu Deinen Anzeigen hinzufügen. Wenn Kunden auf die Anzeige klicken und die Telefonnummer wählen, kann dies als Conversion gezählt werden. Du kannst dann die Anrufergebnisse in Google Ads analysieren und den Erfolg Deiner Anzeigenkampagnen messen.

Google Analytics 

Du kannst Google Analytics verwenden, um den Datenverkehr auf Deiner Website zu verfolgen und Conversion-Ereignisse zu erfassen. 

Wenn Kunden beispielsweise online nach Deinem Unternehmen suchen und dann offline einen Kauf tätigen, kannst du dies als Conversion in Google Analytics erfassen und die Daten mit Deinen Google Ads-Kampagnen verknüpfen.

Hierfür musst Du Offline-Daten importieren:

Du kannst Offline-Daten, die durch Kundeninteraktionen oder CRM-Systeme generiert werden, in Google Ads importieren. 

Dann kannst Du offline generierte Conversions mit Deinen Anzeigenkampagnen verknüpfen und den Gesamterfolg Ihrer Kampagnen messen.

Google Store Visits

Wenn Du ein physische Ladengeschäfte hast, kannst Du  mithilfe der Google Store Visits-Messung den Einfluss Deiner Online-Anzeigen auf den Besuch von Kunden in Deinen Filialen analysieren. 

Dies basiert auf Aggregatdaten und geschätzten Besuchen, die durch anonyme Standortdaten ermittelt werden.

Diese Methoden ermöglichen es Dir, Offline-Conversions zu erfassen und sie mit Deinen Online-Anzeigen in Google Ads zu verknüpfen. 

Dadurch erhältst Du  ein umfassenderes Bild davon, wie Deine Anzeigenkampagnen zu Offline-Aktionen führen und hast Daten, die Dir helfen deine Kampagnen laufend zu optimieren und mehr Conversions zu erzielen.

Die einfachste dieser Methoden ist Google Store Visits. Schauen wir uns also mal genauer an, wie Google Store Visits funktioniert:

Wie funktioniert Google Store Visits

Google Store Visits ist eine Funktion von Google Ads, die es Werbetreibenden ermöglicht, den Einfluss ihrer Online-Anzeigen auf den Besuch von Kunden in ihren physischen Ladengeschäften zu messen. 

Es basiert auf aggregierten und anonymisierten Standortdaten, um abzuschätzen, wie viele Personen einen Store besuchen, nachdem sie eine Anzeige gesehen oder darauf geklickt haben.

Hier ist die grundlegende Funktionsweise von Google Store Visits:

Standortverlauf

Google nutzt den Standortverlauf von Benutzern, die ihre Standortdienste aktiviert haben. Dies geschieht auf der Grundlage von GPS-Signalen, Wi-Fi-Signalen, Mobilfunkmasten und anderen verfügbaren Standortinformationen.

Ad-Interaction 

 Wenn ein Benutzer eine Anzeige auf einem Gerät sieht und mit der Anzeige interagiert (beispielsweise auf eine Anzeige klickt), wird diese Interaktion aufgezeichnet.

Standortzuordnung

Basierend auf dem Standortverlauf des Benutzers und der Ad-Interaktion wird der Besuch eines Stores abgeschätzt. Google verwendet verschiedene Algorithmen und Datenmodelle, um festzustellen, ob ein Besuch mit einer bestimmten Anzeige in Verbindung gebracht werden kann.

Aggregierte Daten

Die erfassten Daten werden anonymisiert und in aggregierter Form präsentiert. Einzelne Benutzerinformationen bleiben geschützt.

Store-Attribution

Google verwendet eine Reihe von Faktoren wie den zeitlichen Abstand zwischen der Ad-Interaktion und dem Store-Besuch, die räumliche Nähe und andere Signale, um den Besuch dem entsprechenden Werbekonto zuzuordnen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Google Store Visits auf Schätzungen und Modellierungen basiert, da es schwierig ist, den direkten Zusammenhang zwischen Online-Anzeigen und Offline-Besuchen exakt zu messen. Die Genauigkeit der Daten kann je nach Standort, Gerätetyp und anderen Faktoren variieren.

Google Store Visits bietet Werbetreibenden dennoch wertvolle Einblicke in den Offline-Erfolg ihrer Anzeigenkampagnen. Du kannst  analysieren, welche Kampagnen, Anzeigen oder Keywords die wahrscheinlichsten Auswirkungen auf den Besuch von Kunden in Deinen Ladengeschäften haben und Deine Werbestrategien entsprechend optimieren.

Eine Anleitung wie du Google Store Visits Conversion Tracking in Google Ads einstellst, findest du hier: https://support.google.com/google-ads/answer/6100636?hl=de

Wichtig:

Google My Business Unternehmensprofil (Früher Google My Business)

Um deinen Standort den Google Ads Kampagnen zuordnen zu können, ist es zwingend erforderlich dein Google Unternehmensprofil mit den Kampagnen zu verknüpfen.

Das Google Unternehmensprofil des jeweiligen sollte auch als Standorterweiterung den Anzeigen hinzugefügt werden. 

Das erhöht nicht nur die Klickrate, sondern gibt dem potentiellen Kunden viele zusätzliche Informationen über Dein Ladengeschäft oder Dein Restaurant. Diese beinflussen die Entscheidung dein Geschäft oder Restaurant  zu besuchen erheblich.

Es ist daher wichtig ein aktuelles, vollständiges und aussagekräftiges Google Unternehmensprofil zu haben und zu pflegen.

Keine leichte Aufgabe, wenn man viele Standorte hat. 


Achtung – Werbeblock voraus!

Wir haben dafür eine Software, der Brand Digital Media Manager (BDM),  mit dem Du Deine Google Profile aller Deiner Standorte von einer Oberfläche im Blick hast und optimieren kannst.

Der BDM überträgt die Daten außerdem in bis zu 50 andere relevante Portale, Branchenbücher, Bewertungsseiten und Navigationssysteme.

(Schreibe  BDMTesten in die Kommentar und ich schalte dir die Software für 2 Wochen frei damit Du sie testen kannst (für einen Standort).

Werbeblock Ende.

Ok, Du willst es genau wissen.

Schätzungen mit Google Store Visits reichen dir nicht aus.

In diesem Fall must du Deine Ladenbesucher zählen, die Käufe registrieren und die Daten  nach Google Ads importieren.

Easy oder?

Nicht wirklich.

Dazu schauen wir uns erst einmal an, wie Ladenbesucher gezählt werden.

Besucher in lokalen Geschäften zählen

Es gibt verschiedene Systeme, mit denen Du Besucher in Deinem Laden zählen kannst. Diese Systeme basieren in der Regel auf Sensoren oder Kameras, die den Eingangsbereich überwachen und die Anzahl der Personen erfassen, die den Laden betreten oder verlassen.

Hier sind einige gängige Methoden zur Besucherzählung:

Infrarot-Sensoren

 Infrarot-Sensoren werden in der Regel über der Eingangstür installiert und verwenden Infrarotstrahlen, um Bewegungen zu erfassen. Wenn jemand den Infrarotstrahl unterbricht, wird dies als Eintritt oder Austritt erkannt und die Anzahl der Besucher wird gezählt.

Stereoskopische Sensoren

Stereoskopische Sensoren verwenden zwei oder mehr Sensoren, die den Eingangsbereich abdecken. Sie erkennen die Tiefe und Bewegung von Personen und können zwischen Eingängen und Ausgängen unterscheiden, um genaue Besucherzahlen zu erfassen.

Kamera-basierte Systeme

 Kamera-basierte Systeme verwenden Videokameras, um den Eingangsbereich zu überwachen. Mithilfe von Computer Vision-Algorithmen werden Personen erkannt und gezählt. Fortgeschrittenere Systeme können auch demografische Informationen und Verhaltensanalysen liefern.

WLAN-Tracking

Einige Systeme nutzen WLAN-Signale von Mobilgeräten, um die Anzahl der Personen im Laden zu zählen. Wenn ein Mobilgerät WLAN eingeschaltet hat, kann es als Besucher erkannt werden. Diese Methode erfordert jedoch, dass die Besucher ihre WLAN-Funktion aktiviert haben.

3D-Sensor-Technologie

Fortgeschrittene 3D-Sensor-Technologien erfassen die Körperkonturen und Bewegungen von Personen im Eingangsbereich. Dadurch können sie genaue Besucherzahlen ermitteln und sogar Wärmebilder für eine genauere Analyse liefern.

Bei der Auswahl eines Besucherzählsystems sollten Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Ladens, die Genauigkeit der Zählung, die Datenschutzbestimmungen und das Budget berücksichtigen. 

Jetzt brauchst du nur noch einen Anbieter solcher Systeme der mit Google Ads kompatibel ist.

Ich sagte ja schon: Es ist kompliziert.

Ich habe dir die Arbeit abgenommen und ging auf die Suche für Dich.

Welche Besucher-Tracking Anbieter bieten Google Ads Support

Die Fähigkeit, Daten nach Google Ads zu exportieren, hängt von den spezifischen Funktionen und Integrationen des Besucherzählsystems ab. Hier sind zwei Anbieter, die eine Integration mit Google Ads ermöglichen:

RetailNext

RetailNext bietet eine Integration mit Google Analytics, über die du Daten zu Besucherzahlen und Konversionen in Google Analytics importieren kannst  Von dort aus kannst Du die Daten mit Google Ads verknüpfen und den Offline-Erfolg Deiner Anzeigenkampagnen analysieren.

ShopperTrak

ShopperTrak bietet eine Integration mit direkt Google Ads, mit der Du Daten zu Besuchern und Konversionen aus ShopperTrak in Google Ads importieren kannst . Dadurch erhälst du umfassendere Einblicke in den Erfolg Deiner Anzeigenkampagnen.

Ich kann dir noch nicht sagen, welches der beiden das bessere System ist. Ich werde beide Anbieter kontaktieren und mir ein ausführliches Bild machen.

Die Ergebnisse der Recherche findest du in Kürze ebenfalls hier in diesem Artikel.

Hast du noch Fragen zum Thema?

Bitte schreib Deine Fragen gerne in die Kommentare, ich werde alle zeitnah beantworten.

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